Die Atmung und der Blutkreislauf
Kapitel aus dem Buch "Die Morgenröte der Jugend" von M. (Morya) (Verlag Heliakon)
Wir sind uns nicht bewusst, dass wir verschiedene Arten von Luft einatmen und dass der physische Körper ein höchst empfindlicher Magnet für die wechselnden Strömungen von Tag und Nacht auf der Erde ist. Wir ziehen Atome mit verschiedenen Eigenschaften an; denn ähnliche Naturen ziehen ähnliche Atome an, und wir wissen nicht, dass wir, wenn wir denken, Atome anziehen, die uns in ihre Schwingung einhüllen. Wir atmen auch ein Staub von zersetzender Materie ein, dessen Organismen uns sehr stören würden, wenn wir sie unter einem Mikroskop sehen würden und die unseren atomaren Arbeitern sowohl mit ihren Krankheiten als auch mit ihren Sünden schaden.
Die Art der Nahrung, die wir essen, zieht auch ähnliche Bedingungen an, die unser Blut unrein macht und es verarmen lässt und das hindert uns daran, auf die höheren Schwingungen zu reagieren, die der Strom der Lebenskraft in uns fließen lässt. Das reine Blut eines Yogis ermöglicht ihm, reine Atome anzuziehen, die ihm eine Energie geben, die unreines Blut zurückweisen würde. Darum ist sowohl ein gesunder Körper als auch eine gesunde mentale und physische Umgebung wichtig.
Schlechte Substanzen, die das Blut befallen, müssen entfernt werden, bevor der innere Regierungssitz geöffnet werden kann.
Viele Leute kümmern sich nicht darum, was sie essen und trinken oder wie schlecht belüftet die Räume sind, in denen sie leben. Sie sollten diese Gewohnheiten sofort ändern, wenn sie mit dieser Übung beginnen.
Wenn wir die Atmosphäre dieser Welt analysieren, nachdem wir von einem mentalen Flug zurückgekehrt sind, stellen wir fest, dass sie sehr unangenehm und übel riechend ist, vor allem in überfüllten Gebieten und ich habe mich oft gefragt, wie diese strahlenden und leuchtenden Wesen sich fühlen, wenn sie den Schüler besuchen und diesen ungesunden Dunst und diese Atmosphäre wahrnehmen.
Manchmal, wenn ein Schüler mental mit einem Lehrer an einen Ort reist, um etwas zu verhindern, was dort geschieht, wird er aufgefordert, den Geruch zu analysieren; denn indem er den Geruch unterscheidet, kann er erkennen, welche Art von Krankheit diesen Ort befallen hat.
Die Luft, die wir in einer klaren frostigen Nacht einatmen, ist voller Atome, die die Atmosphäre mit Vitalität und Kraft erfüllen und ein langer Spaziergang im Schnee reinigt das System von fremden Keimen. Der Wintersport lehrt uns diesen Wert, denn diese Atome nehmen schnell die Feuchtigkeit auf, in der Atome niederer Natur sich angesammelt haben, sammeln sie und verleihen ihnen Stärke und Vitalität.
Wenn wir üben, ist es notwendig, unseren Verstand vorzubereiten für die Reinheit der Gedanken und der Handlungen. Setzt euch still hin für diese Gedanken, atmet normal und zieht so Atome mit diesen Eigenschaften an. Wenn wir denken, atmen wir Atome ein, die der Natur unserer Gedanken entsprechen und unser Blut ist eine exakte Kopie davon. In Zukunft werden die Wissenschaftler unsere Gedanken messen und wiegen und sie werden auch die Art und die Energie, die unseren Blutkreislauf leitet, entdecken.
Ein normaler Blutkreislauf spiegelt die Aktivität eines normalen Verstandes wieder; obwohl er oft von Krankheit und Sorge befallen ist. Wir können in der inneren Atmosphäre einer Person die genaue Art der Energie in ihrem Blutkreislauf erkennen und wir können sie einordnen, indem wir die Strahlungen ihrer mentalen Aura wahrnehmen.
Die Wissenschaftler haben viele verschiedene Eigenschaften des Blutes entdeckt, aber sie haben die atomaren Substanzen, die dem Blut ermöglichen, unter der Führung des Atom Nous zu arbeiten, noch nicht gemessen. Mit der Zeit werden die Wissenschaftler die Atmosphäre dieses Atoms finden. Noch können wir sie weder mit mechanischen Mitteln messen, noch das Atom Nous, das in ihrer Mitte kreist, beobachten.
Das Blut bestimmt unser Wachstum und unsere inneren Beziehungen. Wenn wir es durch seine Strahlung analysieren, entdecken wir, dass es keine zwei gleichen Personen gibt, und dass die Partikel der Materie in der Aura uns die Schlüssel über den wahren Wert des Schülers gibt.
Wenn ein Schüler innerlich verbunden ist, ist seine Atmosphäre so, dass sogar der weniger sensitive Verstand ihn an seiner Reinheit erkennt und wir können durch Hellsichtigkeit die Stufe einer Person in der Natur durch den Glanz ihrer Aura feststellen. Die Hellsichtigkeit wird in der Welt als anormal angesehen, aber sie kann leicht entwickelt werden bei jemandem, dessen Verstand rein ist und der die Reinheit der Gedanken und Handlungen sucht. Jemand, der diese Gabe besitzt, kann sie einem Anderen, der in Harmonie mit ihm ist, übertragen. Wenn er sein drittes Auge stärkt, dringt dessen Schwingung in die linke Herzkammer ein und das Atom Nous, das diese Wellen wahrnimmt, versucht zu entdecken, was es in den objektiven Verstand gerufen hat. Indem es die Gedanken und Sehnsüchte des Suchenden analysiert, sendet es seine Atome zur Zirbeldrüse, um sie zu entwickeln. Somit ist das Atom Nous das wahre Werkzeug, das ein verkümmertes Zentrum erwecken kann.
Wir denken, dass es notwendig ist, den Schüler noch einmal an seine physische Entwicklung zu erinnern, da das eines der Geheimnisse des Yoga ist; ebenso sollte er sich mit seinem Meisteratom vereinen und dessen Macht erhöhen, um in sein System Atome, die weiter entwickelt sind, anzuziehen, die dann Aufseher über die Atome werden, die den physischen Körper aufbauen. Wie die Physiologen wissen, wird das reinste Blut direkt in die Samenleiter geschickt, aber sie wissen nicht, dass es vom Atom Nous geleitet wird.
Jedoch, das beste Blut ist unrein im Vergleich mit dem Blut eines Yogi, obwohl das normale Blut langsam in eine höhere Schwingung gebracht wird. Wir haben oft den Ausdruck „blaublütige Aristokratie“ gehört. Für den Okkultisten bedeutet das, dass zu viel Inzucht und Verlust, Unreinheit in das Blut der Ahnen gebracht hat und so seinen Zustand geschwächt hat.
Wenn man die solare Kraft anruft, bekommt unser Blut die Eigenschaften und die Vitalität des Sonnenlichts und mit der Zeit wird es einem klaren Strom von vitalisierender Energie ähneln.
Wenn wir unser sekundäres System betreten, erhöht sich der Druck des arteriellen Blutstroms; d. h., wenn wir unsere aufstrebenden Atome einatmen, bringen sie das Blut in bisher unberührte Gebiete und diese reagieren, indem sie ihre Strukturen aufbauen. Der normale Mensch kann das nicht tun wie ein Yogi, der durch Übung den Druck erhöht und die solaren und lunaren Ströme in einer Energie vereint. Das gibt dem Verstand mentale Eindrücke tiefer Art und zerstört die schweren Ströme.
Die Blutkörperchen werden vital, um diese neu erschlossenen Gebiete des Körpers zu unterstützen.
Das erhebt den physischen Körper auf eine andere Stufe des Bewusstseins, in der er angetrieben wird, eine direktere positivere Energie aufzunehmen und das Wachstum seiner weniger vorherrschenden Natur zu fördern. Diese Veränderung im Blut findet in dem Moment statt, in dem wir eine genügende Anzahl von aufstrebenden Atomen in den Körper gebracht haben.
Diese Veränderung ist nicht physisch, sondern von atomarer und gasförmiger Natur, die sich an die Wände der Arterien anheftet und das Blut vitalisiert. Das Atom der Umwandlung leitet diese Energie in schwache Nervenzellen und gibt ihnen Vitalität. Auf diese Weise hilft uns der Blutkreislauf, er öffnet unsere Hauptzentren und beseitigt Unreinheiten.
Atomarer Druck im Blutkreislauf bedeutet nicht einen erhöhten Druck in den Arterien, sondern einen Anstieg von Energie bei den Atomen und diese stärkere Energie beseitigt die zerstörerischen Kräfte im Körper.